Anmeldung zur aktiven Mitarbeit

Sie suchen eine sinnvolle Nebenbeschäftigung, die anderen SfS-Mitgliedern zu Gute kommt? Abgesehen vom guten Gefühl gibt’s auch Spesenvergütung und etwas Trinkgeld (siehe Tarife [https://www.sfs-meilen.ch/onair/vermittlung/tarife/]).

 

Tätigkeitsbereiche

In welchen Bereichen könnten Sie sich engagieren?

Bereiche:
 

Personalien

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Hinweis

Diese Anmeldung bedeutet lediglich ein generelles Einverständnis, dass Sie gelegentlich mitwirken möchten. Sie gehen damit keine Verpflichtung ein.

Wenn Anfragen bei uns ankommen, versuchen wir im Pool der Aktiven eine Person zu finden, die den Auftrag übernehmen kann. So haben Sie also jederzeit die Wahlfreiheit.

Versicherung

Wenn Sie als aktives SfS-Mitglied Dienstleistungen für SfS-Mitglieder erbringen, sind Sie unfall- und haftpflichtversichert. Die Prämien werden vom Verein übernommen. Im Schadenfall bitte sofort die Vermittlung benachrichtigen.

Merkblatt

Wir haben ein Merkblatt zusammen gestellt. Dieses gibt Ihnen Anhaltspunkte, wie die Freiwilligenarbeit gehandhabt werden soll und worauf zu achten ist:

Merkblatt für Aktive in der Freiwilligenarbeit

Als aktives Mitglied des Vereins Senioren für Senioren Meilen übernehmen und erledigen wir Aufträge in Freiwilligenarbeit für andere Senioren. Unser Motto heisst: «Wir helfen, wo immer wir können – unkompliziert und solidarisch»

In der Regel erfolgt die Übernahme von Aufträgen wie folgt:

  1. Eine Anfrage erreicht das Vermittlungsteam, das umgehend eine Person sucht, die bereit ist den Auftrag zu übernehmen.

  2. Sie erhalten eine solche Anfrage meistens per Telefon, allenfalls auch per E-Mail. Passt Ihnen der Auftrag, so nehmen Sie ihn an, falls nicht, lehnen Sie ihn ab.

  3. Sie nehmen Kontakt mit dem Auftraggeber auf und regeln alle Modalitäten. Insbesondere ist der Tarif im Rahmen der SfS Richtwerte festzulegen.

  4. Sie erledigen den Auftrag. Alles, was Sie dabei erfahren unterliegt grundsätzlich der Schweigepflicht.

  5. Haben Sie einen Auftrag erfüllt, so rechnen Sie mit dem Kunden direkt ab. Auf Wunsch muss eine Quittung ausgestellt werden.

  6. Über Leistungen und Spesen, die von SfS übernommen werden (z.B. Fahrten für Anlässe der Kirchgemeinden oder SfS) rechnen Sie unter Angabe Ihrer IBAN Nr. mit dem Kassier via Post bzw. E-Mail (kassier@sfs-meilen.ch) direkt ab.

  7. Bitte melden Sie Ihre geleisteten Stunden mindestens quartalsweise mittels E-Mail, Telefon, Stundenabrechnungskarte oder in Zukunft mit einem Web-Formular dem Vermittlungsteam, das damit die SfS-Leistungsstatistik nachführt.

  8. Falls sich aus einem ersten Auftrag Folgeaufträge ergeben, können Sie diese, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, direkt erledigen. Die geleisteten Stunden sollten Sie dem Vermittlungsteam trotzdem melden, damit auch diese in die Statistik einfliessen.

  9. Treten bei einem Auftrag Schwierigkeiten auf, so informieren Sie bitte das Vermittlungsbüro. Erscheint Ihnen ein Auftrag unzumutbar, steht es Ihnen frei, ihn abzulehnen.

  10. Bitte melden Sie Ihre abgeschlossenen Aufträge oder Auftragsserien dem Vermittlungsteam. Für eventuellen Feedback sind wir dankbar.

  11. Ihre Einsätze als Privatperson sind durch den Verein SfS bei der Allianz Suisse subsidiär Haftpflicht- und Unfall-versichert.

  12. Auf Dienstfahrten trägt Ihre Motorfahrzeugversicherung Motorfahrzeugschäden, Unfallfolgen und entsprechende Haftpflichtansprüche. Subsidiär dazu deckt die CombiRisk Business Versicherung (Allianz) des Vereins einen eventuellen Bonusverlust sowie weitere durch die Motorfahrzeugversicherung nicht gedeckte Schäden.

  13. Eventuelle Strassenverkehrsbussen auf Dienstfahrten gehen zu Ihren Lasten.

Merkblatt für Aktive in der Freiwilligenarbeit as PDF

 

SfS Meilen